International vernetzte Qualitätssicherung für Gesundheitsprogramme mit Qi, Qigong, Tai Chi & Tui Shou

Dr. Langhoff, propagiert Qualitätssicherung und Standards für Tai Chi, Qigong und Push Hands in Kooperation mit Institutionen und Organisationen im In- und Ausland. Der promovierte Philologe verbindet östliches Erfahrungswissen mit westlicher Sportmedizin zu einem Konzept von Ganzheitlicher Gesundheit und erstellt dafür passgerechte, vielfach ausgezeichnete Programme, die in ganz Deutschland als Lehrer-Ausbildung und Bildungsurlaub für wichtige Zielgruppen/ Multiplikatoren durchgeführt werden - z. B. Schiebende Hände und Stehende Säule.

Ärzte BA Betriebe Heilpraktiker Kliniken Krankenkassen Physiotherapie Schulen Senioren Sportvereine Studios Unis VHS
"Standards statt Szene": Schlaglichter: Verbände fördern vernetzende Qualität in Aus- und Weiterbildung     Aktualisiert: 
International aktive Organisationen
 

Abstract Vortrag: International vernetzte Lehrer-Ausbildung

Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum

Dr. Langhoff - Kooperation mit internationalen Organisationen

Tai Chi (Taijiquan) Organisationen Internationale Kooperationen

Als engagierter Verfechter von Qualitätssicherung und einheitlichen Standards für Tai Chi und Qigong in Deutschland hat Dr. Langhoff nicht nur weltbekannte Meister nach Deutschland eingeladen, sondern auch Seminare im Ausland besucht, Kontakte geknüpft und ein bundesweites Lehrer-Netz für Ausbildung/ Weiterbildung geschaffen. (s. für Qigong: Qigong Meister). Traditionelles Tai Chi nach Yang-Familie: Traditionelles Tai Chi, Qigong Arbeitskreise.

Qualitätssicherung und Teilnehmerschutz

Qualitätssicherung und Teilnehmerschutz: Für viele überraschend: Standards und günstige Preise stoßen auf dem oft  kommerziell ausgerichteten Anbietermarkt in Deutschland nicht unbedingt auf Gegenliebe. Umso wichtiger ist fachgerechte Aufklärung - z. B. Presse Tai Chi Medien.

Qi-Standards: Tai Chi Deutschland

Gesundheitsqigong (Gesundheits-Qigong):

Es bestehen seit 2010 Kontakte meiner Schüler mit den chinesischen Experten des Gesundheits-Qigong. Das chinesische Sportministerium hat 4 traditionelle Qigong-Stile an die heutigen Präventionsziele angepasst und langjährig wissenschaftlich erforscht. Wissenschaftliche Forschung in der Sportwissenschaft: Chinesisches Sportministerium propagiert Gesundheitsqigong Gesundheits-Qigong. Der Qigong-Dachverband soll, so die Planung, ausgewählte Übungen des Gesundheitsqigong in seine Ausbildung einarbeiten (Mehr: Gesundheitsqigong).

Datenbank Diplomarbeiten

Ich plane eine Datenbank für die Bereiche Taijiquan Qigong Tai Chi Diplomarbeiten

 

Tai Chi Zentrum - Qualitätssiegel seit 1988

1988 haben Verbände, Vereine und Institute  eine Qualitätsgemeinschaft für Tai Chi und Qigong gegründet. Sie betreiben unter der gesetzlich geschützten Baum-Logo Qualitätssicherung und Teilnehmerschutz. Seitdem wurden zahlreiche Kontakte mit Praktizierenden aus der ganzen Welt geknüpft. Auf den Treffen, Kongressen und Lehrgängen kommt es so zu einem fruchtbaren Erfahrungsaustausch und einem gemeinsamen Voneinanderlernen. An den Intensiv-Ausbildungen der Gemeinschaft nehmen auch viele Lehrer aus dem deutschsprachigen Ausland teil. Auch veranstaltet die Qualitätsgemeinschaft Lehrgänge mit chinesischen Meistern, wie z. B. Meister Yang Zhenduo, die über die Standards ihrer Organisationen berichten (s. Yang Chengfu Center) und Meister Fu Zhongwen (s. Yongnian Society).

Archive: Qigong Arbeitskreise, TCM, Taijiquan, Tai Chi Hamburg Othmarschen, Kongresse, Treffen, Qualität, Qualitätssicherung, Standards, Richtlinien, Weiterbildung, Organisationen, Institute, Lehrer-Ausbildung/ gestufte Curricula, Philosophie