|
Die Hohe Schule: Unterricht, Theorie und Praxis einer sehr alten chinesischen Stehmeditation der "Inneren Kampfkunst". Doku: Innere Kampfkünste.
In der "Esoterik-Szene/ Taiji-Szene/ Qigong-Szene" wird das Pfahlstehen oft nicht korrekt dargestellt - sondern schwärmerisch-esoterisch eben. Man kann die Übung der Stehenden Säule aber auch differenzierter betrachten - aus der Sicht der Kampfkünste, der Meditation und der Heilmethoden, z. B. der Traditionellen Chinesischen Medizin. Stets werden die Übenden von dieser uralten Übung die auch als "Mutter des Taiji" bezeichnet wird, profitieren - korrektes und regelmäßiges Training vorausgesetzt. Ein wichtiges Anwendungsgebiet ist
"BAUMSTARK" - Trainer berichten über die Hohe Kunst des Pfahlstehens:
Qigong-Übungen und Tai-Chi-Übungen für heterogene Zielgruppen gibt es viele. Eine ist die "Stehende Säule", bei der sich die Körperstruktur/ Körpermechanik "wie von selbst" optimal ausrichtet. Diese traditionelle Qigong-Übung, das Pfahlstehen (Zhan Zhuang), auch Stehende Säule genannt, lässt sich gut unterrichten bei vielen Organisationen - immer da, wo es um Entspannung, Stressabbau und Körperwahrnehmung geht. Ich selbst habe die Stehende Säule gut nutzen können bei unterschiedlichsten Einrichtungen:
Stehende Säule - Zhan-Zhuang-Seminar |
|
|
Die Stehende Säule: Stehmeditation auf einem Seminar mit Qigong-Meister Zhang Youquan (Wushan International). Dabei wurde auch die zugrundeliegende Philosophie, Anatomie, Physiologie behandelt. Es wurden verschiedene Varianten der Stehenden Säule besprochen. und es wurden Hinweise zum korrekten Üben gegeben. Weiteres hier: Stehende Säule. Raumsuche Berlin ab 2022: TUISHOU: Push-Hands-Treffen, Meister-Klassen Hannover Berlin.
|
Aus Fragebogen-Aktionen zum Unterricht bei den Mitgliedsvereinen des Dachverbandes ergibt sich eine klare Top-Position für diese Art der Stehmeditation für unterschiedliche Organisationen wie beispielsweise Heilpraktiker, Mediziner, Physiotherapeuten, Krankengymnasten, Sportvereine, Fitness-Studios und Volkshochschulen. Sie alle verweisen auf die Möglichkeit zur gesteigerten Körperwahrnehmung und zur Inneren Ruhe (s. Fragebogen-Aktionen ). Dies ist um so bemerkenswerter, als die Übung selbst ja sehr unscheinbar scheint und sozusagen eine Zwitterrolle zwischen Pausieren und Trainieren hat. So könnten es etwa Kampfkünstler / Kampfsportler auffassen.
Foto: Schüler von mir zeigen eine Stellung der Stehenden Säule, die von Meister Zhang für den Yang-Stil gelehrt wird.
Schöne Erinnerungen: Filmaufnahmen auf dem Seminar über Seidenweber-Übungen: Solche begleitenden Dokumentationen erstelle ich sehr gern, weil dann das Erlernte noch frisch ist und man beim Nachbereiten der Seminare davon sehr profitiert. Immalee, Ramona und Wiebke gehen hier als Gruppe die einzelnen Positionen der Stehenden Säule durch und jeder steuert Details bei, die er behalten hat. Dank solcher Teamarbeit war das von Meister Zhang Youquan (HWITS) geleitete Seminar sehr effektiv und ergiebig!