In der Kampfkunst-Szene für Hamburg finden sich vermehrt Hinweise zu Taijiquan/ Tai Chi Chuan. Doch ist das wirklich sinnvoll? Tai Chi hat viel in Punkto Gesundheit zu bieten - dafür ist es wirklich empfehlenswert. Da kann man natürlich auch von "Innerer Kampfkunst" sprechen.
Hintergründe und Details zu Kernthemen des Yang-Taijiquan. Auch werden seltene Video-Aufnahmen gezeigt - dazu einige Schnappschüsse:
Weitere Seminar-Chronik: Eva führt Tai Chi vor - unter den fachkundigen Augen von Meister Yang Zhenduo persönlich
Eine meiner besten Schülerinnen, Eva aus Hamburg-Othmarschen, folgt hier dem Wunsch von Meister Yang Zhenduo, eine Sequenz aus der Tai-Chi-Form vorzumachen. Meister Yang war sehr beeindruckt - und ich sehr stolz auf meine Lehrer-Qualitäten.
H ier sieht man Eva mit mir auf einem Lehrgang in Schweden, den Meister Yang Zhenduo mit Enkel Yang Jun (rechts) im dortigen Yang-Chengfu-Center unter der Leitung von Therese Teo Meimei (links) leitete.
Bildernachweis: Tai Chi Othmarschen.
Mit Landesverbänden der Volkshochschulen habe ich Kongresse, Workshops und Tagungen veranstaltet und Vorträge gehalten über gesundheitliche Auswirkungen von fernöstlichen Übungen. Damit wurde ein Beitrag zur Transparenz in der "Szene" geleistet. Über diese Events wurde vielfach in der Presse berichtet, so GEO-WISSEN, TAZ, HAMBURGER ABENDBLATT, MORGENPOST und viele andere mehr. Eingebunden waren u. a. Krankenkassen, Betriebe, die Volkshochschule West, Weiterbildung Hamburg e. V. und chinesische Meister mit ihren Seminaren. Auch im Rahme der Aktion LERNFEST wurde berichtet.
Vorsicht: Es wird auch geworben mit Qualitätssiegeln des Dt. Taichi-Bundes, ohne dass dies der Wahrheit entspricht!
Veraltete Pressemitteilungen in der Taiji-Szene: Häufig finden Interessierte in den Medien Hinweise auf bereits beendete Kurse - dies ist natürlich nicht hilfreich. Daher können Sie sich gern in der Zentrale nach aktuellem Unterricht in ganz HH erkundigen.
Infos bei mir persönlich (Dr. Langhoff in der Zentrale verlangen: Tel (040) 2102123). Zur Zeit laufen Kurse in Hamburg-Osdorf und weitere in der Nähe von Othmarschen: Osdorf, Rissen, Wedel, Bahrenfeld und Blankenese.
Authentisches Yang Tai Chi in Hamburgs Westen (Othmarschen/ Blankenese, Osdorf, Nienstedten)
Wu Wei (Wuwei: Chinesisch "Nicht-Handeln") läßt sich mit Übungen der "Inneren Kampfkünste" Ostasiens effektiv trainieren. Ziel ist eine "unmittelbare Präsenz", eine "natürliche Spontaneität". Es geht um Meditation und Spiritualität.
Ausschnitte der DVD sind auf Youtube kostenlos downloadbar.
Der Hamburger Stadtteil Othmarschen/ Klein-Flottbeck war mir schon immer vertraut - mehrere Jahre meiner Kindheit verbrachte ich dort.
1988 war ich in Othmarschen der erste Lehrer, der an der Volkshochschule unterrichtete. Dort wurden auch erste Lehrvideos mit mir erstellt - damals noch über die Tai-Chi-Kurzform nach Cheng Manching (Zhen Manqing), die viel kürzer ist als die traditionelle Langform nach Yang Zhenduo.
Viele meiner ersten Schüler aus Othmarschen wie Eva blieben lange Jahre dabei. Aus dieser Zeit gibt es viele Veröffentlichungen in den Zeitungen. Die Taijiquan-Szene/ Qigong-Szene hat sich seitdem jedoch sehr gewandelt - viele Angebote sind auf sehr niedrigem Niveau. Vorsicht: Es wird auch geworben mit Qualitätssiegeln des Dt. Taichi-Bundes, ohne dass dies der Wahrheit entspricht!
Seit 1988 habe ich an Einrichtungen im Umkreis von Othmarschen/Osdorf/ Blankenese Tai Chi und Qigong unterrichtet. Beteiligt waren Ärzte, Betriebe, Heilpraktiker, Kliniken, Praxen, Physiotherapeuten und Schulen/ Volkshochschulen. Schüler von mir geben Unterricht in der ganzen Region (Tai Chi Othmarschen, Osdorf, Blankenese, Qigong Rissen, Bahrenfeld, Nienstedten). Für unterschiedliche Zielgruppen habe ich zahlreiche Konzepte und Lehrmittel entwickelt - viele davon mit Fotos und Filmen, die in der Nähe von Othmarschen im Botanischen Garten Klein-Flottbek (Uni Hamburg) entstanden sind. Diese sind auch Teil meiner internationalen Arbeit mit Organisationen und Institutionen geworden.
Besondere Freude machen mir Foto-Termine für Tai Chi und Qigong mit den Medien in der fernöstlichen Atmosphäre des Botanischen Gartens wie hier für einen Bericht im STERN - GESUND LEBEN, in dem es auch um asiatische Philosophie und Taijiquan-Fachbegriffe wie Wu Wei geht. Für viele überraschend: Standards und günstige Preise stoßen auf dem oft kommerziell ausgerichteten Anbietermarkt in Deutschland nicht unbedingt auf Gegenliebe. Dieses Fazit zieht ein Arbeitskreis "Taiji-Szene"/ Taijiquan-Szene/ Tai-Chi-Szene/ Qigong-Szene" des Dachverbandes. Umso wichtiger ist fachgerechte Aufklärung - z. B. Presse Tai Chi Medien .
Authentisches Tai Chi - Meister Yang Zhenduo in Hamburg-Othmarschen |
|
|
Pressemitteilung Tai Chi Othmarschen:Meister Yang Zhenduo, das Familienoberhaupt der Yang-Familie ist einer meiner Lehrer. Während seines Aufenthaltes in Hamburg besuchte er die chinesische Pagode im Botanischen Garten ganz in der Nähe in Othmarschen. Dabei wurden Gespräche geführt und Fotos gemacht. Mein Unterricht folgt seinen Prinzipien des Yang-Stils. Geplant sind weitere Kurse in Osdorf und Othmarschen für Betriebe/ Firmen, Kinder, Senioren. Der taoistische Begriff des "Absichtslos Handeln", chinesisch "Wu Wei" war ein Thema, über das ich gern spreche (s. Vortrag Wu Wei: Wu Wei. Ich unterrichte Qigong und Taijiquan/ Tai Chi in Hamburg und gebe, wenn es nicht anders geht, auch Privatunterricht (z. B. Othmarschen/ Blankenese). |
Ich gebe auch Privatunterricht in Othmarschen (Tai Chi und Qigong) - ich bin beruflich aber bereits sehr in Anspruch genommen. Am besten wird daher parallel zum Privatunterricht mit DVDs geübt: Ich erwarte dabei jedoch, dass das im Unterricht gelehrte Tai Chi und Qigong zuhause nachbereitet wird und die nächste Unterrichtsstunde vorbereitet wird. Dazu werden kostenlos Lehr-DVDs ausgeliehen, in denen die Übungen Schritt für Schritt und leicht nachvollziehbar präsentiert werden.
Auch mit Meister Fu Shengyuan, den ich nach Hamburg einlud, habe ich nach dem Unterricht lehrreiche Gespräche im Botanischen Garten in Othmarschen/ Klein-Flottbeck geführt - oft drehte es sich dabei um Innere Kampfkünste, die "Kampfkunst-Szene" und die "Esoterik-Szene", die es auch in China gibt.
Meister Fu Shengyuan, Sohn des legendären Fu Zhongwen in Hamburg bei Dr, Langhoff. Medizin > TCM: Authentisches Tai Chi in Blankenese mit Qualitätssiegel Weiterbildung Hamburg e. V.
Zur Zeit laufen Kurse in Hamburg-Osdorf (in der Nähe von Othmarschen: Osdorf, Wedel und Blankenese Info Dr. Langhoff Tel (040) 2102123.
|
Angela lernt persönlich bei mir und verfügt über die Krankenkassen-Anerkennung. Somit werden bis zu 100% der Kursgebühren einmal jährlich von Krankenkassen erstattet. Die sehr gründliche und gewissenhafte Lehrerin besucht regelmäßig Fortbildungen des Dachverbandes und hält dort auch Vorträge. Geplant sind weitere Kurse mit Angela in Bahrenfeld, Othmarschen und Klein-Flottbek. Die Krankenschwester leitet auch Kurse für Senioren in Osdorf. |