DTB-Akademie: Ausbildungen für Taijiquan und Qigong, ZPP, Krankenkassen, BVTQ, Qilin-Akademie, Gudrun Geibig

Taijiquan-Qigong-Ausbildung für Krankenkassen

Hier soll es gehen um Institutionen im Allgemeinen und "Akademien" im Besonderen.

Nicht nur ist der Markt heißumkämpft, sondern es wird mitunter auch mit harten Bandagen gekämpft. Immer wieder kommt es dabei zu ärgerlichen Verwechslungen bei Ausbildungen, ihren Anbietern, den dahinterstehenden Organisationen und den Curricula / Studienplänen. Dies soll hier erklärt werden am Beispiel der von mir bereits 1988 mitgegründeten "DTB-Akademie" und der erst sehr viel später entstandenen "Qilin-Akademie" des Taijiquan-Qigong-Netzwerks (BVTQ) unter Leitung von Gudrun Geibig.

 

Eine grundsätzliche Schwierigkeit, die im Hintergrund lauert, ist die Gefahr, "Äpfel mit Birnen zu vergleichen". Die Qualitätsstandards sind in Deutschland überraschend unterschiedlich: Herangehensweise, Lernziele und Berufsprofil sind in den einzelnen Instituten oft diametral entgegengesetzt. Folglich ist auch der Wert der Abschlüsse uneinheitlich - manche sind perfekt optimiert und angepaßt an die Bedürfnisse der Absolventen, während andere, wie man so schön sagt, "das Papier nicht wert sind, auf dem sie gedruckt sind"! Doch hier muß differenziert werden, denn "Wert" ist natürlich immer relativ zu sehen.

Wie soll also ein Laie auf der Suche nach einer vernünftigen Lehrerausbildung vorgehen? Zunächst sollte er sich fragen, wozu das Abschlußzertifikat dienen soll - man sollte also vom Ende her denken! Ich empfehle als Richtschnur Lehrerausbildungen, die für Krankenkassen-Kurse qualifizieren. Zuständig für die Zulassung ist die sogenannte "ZPP ( Zentrale Prüfstelle Prävention)". Seit ihrer Gründung vor ca. zehn Jahren arbeite ich als DTB-Geschäftsführer sehr gut mit diesem "externen Qualitätssicherer" zusammen.

Akademie für Tai Chi und Qigong: Aus- und Fortbildung

Info:DTB-Akademie - Bundesweite Infostelle: Dr. Stephan Langhoff, Tel 040 2102123.

Der Ruf einer einzigartigen Atmosphäre eilt der DTB-Akademie international voran - und mit Recht. In der gemeinnützigen "Tai-Chi-Qigong-Lehrerschmiede" treffen sich Praktizierende der chinesischen Übe-Systgeme seit Jahrzehnten. Akademie-Leiter und DTB-Coach Dr. Stephan Langhoff hat dort zwischen den Jahren 2000 und 2023 bereits mehr als 100 Seminar-Wochen persönlich geleitet - jedes Vierteljahr eine! Hier in der idyllischen Lage im Wald an einem kleinen See haben Hunderte von Lehrern ihren Weg begonnen - und ihre Kenntnisse über ganz Deutschland weitergegeben. Viele haben die Stufe "DTB-Ausbilder" erklommen und bilden selbst Lehrer aus. So schließt sich hier ein Kreis, in dem die "Akademisierung" die entscheidende Rolle spielt.

Die DTB-Akademie qualifiziert für Krankenkasssen-Zulassung

Kombinierte Qigong-Tai-Chi-Ausbildung gehört bundesweit zu dem gefragtesten Angeboten der DTB-Akademie. Insidern ist sie besser bekannt unter der Bezeichnung "ZPP-Lehrerschmiede Deutschland". Durch die außergewöhnliche Routine und Expertise aufgrund jahrzehntelanger Entwicklung ist die begehrte ZPP-Zulassung in der Regel ein Kinderspiel. Auch mit den aktuell von GkV und Vdek geplanten Verschärfungen haben DTB-Bildungsstätten keine Probleme - ganz im Gegenteil wurden die Neuerungen bereits nach wenigen Tagen in DTB-Curriculum und DTB-Studienplan eins-zu-eins eingearbeitet. Ganz anders stellt sich der Sachstand in Szene-Kreisen dar. Die DTB-Akademie betont daher ihre Abgrenzung von anderen Institutionen.

Akademie-Projekt "Senioren / Geriatrie / Sturzprophylaxe"

Tai Chi Ärzte Qigong Ärzte Mediziner GeriatrieEines der ersten Projekte der Akademie betraf Senioren / Sturzprophylaxe. Mit Ärzten/ Medizinern in unterschiedlichen Organisationen und Institutionen arbeite ich zusammen insbesondere auf dem Gebiet der Forschung. Die Geriatrie spielt dabei ein wichtige Rolle. Bei einem Langzeit-Projekt am Albertinen-Haus unterrichtete ich eine Seniorengruppe in der langen Form des Yang-Stil-Taijiquan. Bei der Weiterentwicklung dieser Herausforderung habe ich mich mit befreundeten Ärzten abgesprochen und ihre Vorstellungen einbezogen.

 


Qilin-Akademie, Gudrun Geibig und BVTQ-Ausbildungen für ZPP / Krankenkassen

 

An mich gerichtete Anfragen aus der Taijiquan-Qigong-Szene betreffen auch Einrichtungen, Lehrende und Curricula, die ich persönlich kaum oder garnicht kenne und zu denen ich in keinerlei Beziehung stehe. Dazu gehört auch das Taijiquan-Qigong-Bundesvereinigung BVTQ. Manche werden sie kennen unter der alten Bezeichnung vor ihrer Umbenennung: Taijiquan-Qigong-Netzwerk. Ich grenze mich von ihren Leitlinien und Standards klar ab und möchte nicht mit ihnen verwechselt werden.

Daher hier eine Klarstellung hinsichtlich der Qilin-Akademie, ihrer Leiterin Gudrun Geibig, ihrem Dozenten-Team und dem BVTQ-Netzwerk als Träger. Man sollte sie nicht mit dem DTB und seinen Partner-Organisationen verwechseln. Wie ich höre, nennt die BVTQ eine ihrer Lehrerstufen / Abschlüsse "Lizenz D Kursleiter:in Professionell". Dies hat natürlich nichts zu tun mit der viel älteren DTB-Stufung "Profi / Professionell". Ich weiß nicht, was die BVTQ zu dieser ähnlich klingenden Graduierung bewogen haben könnte. Aber der DTB ist solche "Anlehnungen" ja gewohnt - ich erinnere an die DDQT-Bezeichnung "Dachverband" und an seine Logo-Gestaltung.

 

Übrigens sind ja inzwischen alle diese "Szene-Fachorganisationen" aus dem für mich maßgeblichen ZPP-Leitfaden gestrichen worden und der Vdek hat eigene Standards entwickelt, die sich grundlegend unterscheiden von den Szene-Leitlinien. Dafür bin ich sehr dankbar und unterstütze ZPP und Vdek wo ich nur kann. Siehe dazu meine Stellungnahme zum Thema:Taijiquan-Qigong-Ausbildung für ZPP / Krankenkassen der Qilin-Akademie (BVTQ, Gudrun Geibig).

Qilin-Akademie, Gudrun Geibig und BVTQ-Ausbildungen für ZPP / Krankenkassen

Erneut hadert die Taiji-Qigong-Szene mit dem ZPP-Thema "Akademisierung". Neue Pläne zur Verschärfung schlagen hohe Wellen. Während die DTB-Akademie und ihr wissenschaftlicher Beirat die gewünschten Neuerungen bereits im Modulhandbuch und Studienplan einarbeiten konnten, geht nun in Szene-Kreisen die Sorge um, ob künftige ZPP-Zulassungen noch möglich sind. Siehe dazu mein Protokoll: Taijiquan-Qigong-Ausbildung für ZPP / Krankenkassen der Qilin-Akademie (BVTQ, Gudrun Geibig).

 

Auf ähnliche Befürchtungen trifft man u. a. in der "Bundesvereinigung für Taijiquan und Qigong (BVTQ-Netzwerk)". Susanne Hainbach vom BVTQ-Support benannte in einer digitalen Runde Einzelheiten ihrer Schwierigkeiten. Das Treffen fand statt auf Einladung von DTB-Geschäftsführer Dr. Stephan Langhoff. Ziel war die Vorbereitung eines entscheidenden Fachaustausches mit GKV, Vdek und ZPP. Frau Hainbach wies auf die institutseigene "Qilin-Akademie" hin, die unter der Leitung von Gudrun Geibig ZPP-Ausbildungsmodule organisiert


 

DTB-Akademie bietet Taijiquan-Qigong-Ausbildungen in ganz Deutschland

Qigong.Tai-Chi-Ausbildungen liegen im bundesweiten Trend - und dies ist laut Experten nicht überraschend. Lehrende chinesischer Gesundheitsübungen "schlagen zwei Fliegen mit einer Klappe": Sie tun etwas für ihre eigenen Gesundheit und geben ihre Kenntnisse und Kompetenzen gleichzeitig an ihre Schüler weiter. Und falls diese "genauso ticken", so entwickelt sich daraus eine großartige Entwicklung in der gesamten Bevölkerung.

 









Regional-Büros Deutschland - Bewerbungen nimmt der DTB-Dachverband gern entgegen. Auch Räumlichkeiten für Fortbildungen werden gesucht.